Wie das luzide Träumen bei mir anfing

Ich glaube, es ist wirklich einer der meist gestellten Fragen „Wie kamst du zum luziden Träumen?“ Und ich habe das Gefühl, das luzide Träumen kam zu mir, wofür ich sehr dankbar bin. Die erste sehr einprägsame Ausserkörperliche Erfahrung, bei der ich „besucht“ wurde, hatte ich mit 4 Jahren, den ersten herausstechenden Klartraum mit 6 Jahren. Und bis ich den Begriff „luzides Träumen“ kennenlernte, dauerte es noch, bis ich mit 21 Jahren in New York nach einem sehr angsteinflößenden luziden Traum/Ausserkörperliche Erfahrung in eine Buchhandlung rannte, um endlich rauszufinden, was es ist, was mir da so oft passiert.

Der „Lucid Talk“ mit Jennifer ClarOscura hat mir sehr viel Spaß gemacht, hier siehst du einen Ausschnitt, wo ich ihr genau die Frage beantworte, wie ich zum luziden Traum kam.