Wie oft kann man luzide träumen?

Ich war letztens regelrecht geschockt, als ich gefragt wurde, ob man wirklich mehr als einmal im Monat luzide träumen könnte. Ja, natürlich! Ich dachte schon, dass es zur Allgemeinbildung gehört, dass natürlich mehr möglich ist. Aber ich bin schon froh, dass immer mehr Menschen luzides Träumen kennen.
Für mich persönlich ist zwei Mal die Woche geplant luzide zu träumen Minimum normal. Das letzte Jahr war mein Focus auf Uberman, weswegen ich allgemein weniger träumte.

Aber das Jahr davor war mein bestes bis dato, u.a. auch durch das polyphasische Schlafen.
Seid Dezember bin ich in einem neuen Rhytmus. Ich träume jeden zweiten Tag luzide. Und ich weiss, das noch viel mehr möglich ist. Stephen Laberge hat in der Zeit, als er im Labor gearbeitet hat in einem Monat 25 luzide Träume gehabt. Er ist ein Vorbild für mich und zeigt, was möglich ist. Es ist auf jeden Fall möglich, jeden Tag luzide zu träumen. Das zeigt auch z.B. Line Salvesen, die von Natur aus fast jeden Tag luzide träumt.

Wenn ich zurück blicke habe ich einen gewissen Weg hinter mir. Früher war ich froh, wenn ich einmal im Monat luzide war. Dann wollte ich natürlich mehr, wie z.B. einmal die Woche. Dann zwei mal die Woche und nun träume ich jeden zweiten Tag luzide.
Und meine Entwicklung ist nicht exponentiell, sondern eher wellenartig. Das ist ganz normal. Und es gibt noch weitere wichtige Dinge, als quantitativ zu zählen, wie oft man luzide geträumt hat. Aber die Luzidität ist der erste Schritt.

Kannst du planen, an welchem Tag du luzide wirst? Kannst du problemlos und leicht in den Traumzustand hinüber gleiten? Wie lange schaffst du es, die Luzidität aufrecht zu halten?
Gleitest du dann in einen Trüb – Traum oder schaffst du es zurück in die Wachwirklichkeit?
Kannst du dir die Details des Traumes gut merken und so gut Informationen aus der Traumwelt in die Wachwirklichkeit transportieren?
Schaffst du es, das im Traum auszuführen, was du dir vorgenommen hast?

Es ist nur der erste Schritt, regelmäßig luzide zu werden. Dann fängt die eigentliche Arbeit erst an. Es eröffnen sich Dir dermaßen viele Möglichkeiten und Gebiete, wo Du aktiv werden kannst und forschen kannst. Aber darüber schreibe ich Dir ein anderes Mal. Bis dahin wünsche ich Dir erstmal viele luzide Träume!

Wie oft kann man luzide träumen? Es ist mehr möglich, als Du denkst!

Wie oft kann man luzide träumen? Es ist mehr möglich, als Du denkst!

Kostenloser E-Mail Kurs

Bildschirmfoto_2015-10-12_um_10.32.14kleinerlinks_linkslll

Dieser kostenlose E-Mail Kurs dauert 2 Monate mit 12 E-Mails, die Dich durch die Basics leiten.

So kannst Du Dir selbstständig ein Basis Wissen zum luziden Träumen aneignen, um ganz unabhängig das luzide Träumen zu erlernen.

Powered by ConvertKit